Informationsregister DORA

360°-Lösung: Consulting und Solution

Register erstellen & aktualisieren
Anlage des Registers durch unsere Experts
Aktualität durch bewährte Workflows
Arbeit in Ihren Systemen/unserer Solution
Aufwand & Fehler vermeiden
Quellsysteme automatisiert anbinden
Eingaben intelligent duplizieren
Korrektheit der Eingaben überprüfen
Übersicht & Klarheit schaffen
Revisionssichere Versionierung
Export im Format der jeweiligen Aufsicht
Automatische Unterschiedserkennung eigener Meldungen
Von Mehrwerten profitieren
KI-basiert Fehler erkennen
Konzentrationsrisiko steuern
Global Third Party Database

Die 360°-Lösung in Kürze

Für das Informationsregister DORA deckt unser Angebot den gesamten Lebenszyklus von der erstmaligen Erstellung bis zur revisionssicheren Versionierung getätigter Meldungen ab. Die Erstellung des Informationsregisters erfolgt durch spezialisierte Berater entweder in Ihren IT-Systemen oder in unserer eigenen Solution IQRegister.

Die 360°-Lösung vermeidet konsequent Doppeleingaben. So wird z.B. die in neun Datenfeldern geforderte Vertragsnummer genau einmal eingegeben. Neben einer Aufwandsersparnis vermeidet dieses Vorgehen unnötige Fehleingaben, die zu Qualitätsverlusten und Mehrarbeit führen. Ihre vorhandenen Datenquellen werden optimal genutzt. Dies kann in einer intelligenten API-basierten Anbindung oder einem halbautomatischen Export-/Import bestehen. Jede der Aufsicht gemeldete Version des Informationsregisters wird revisionssicher archiviert. Unterschiede zwischen Versionen können automatisiert erkannt und dadurch gegenüber Auditoren einfach erläutert werden.

Konzerne melden ihre IKT-Dienstleister konsolidiert sowie je Tochter teilkonsolidiert. Die jeweiligen Sichten werden auf Knopfdruck aus der führenden Datenbasis ohne Fehlerpotenzial erstellt.

Unternehmen auf hohen Reifegraden profitieren von einer KI-basierten Fehlererkennung und unserer globalen Drittparteiendatenbank, die z.B. die Weiterverlagerungsketten der größten IT-Provider enthält.

Die oben beschriebenen Vorteile werden entweder auf Basis unserer Solution IQRegister oder durch Best Practice-Abläufe auf Basis Ihrer IT-Systeme erzielt. Entscheidend ist Ihr Bedarf: Die erbrachte Leistung besteht in einer kapazitativen Unterstützung, Beratung und/oder der Bereitstellung unserer Solution. Gerne unterstützen wird den gesamten Lebenszyklus oder Teile hiervon.

Zu grundsätzlichem Beratungsbedarf im Thema IT-Compliance können Sie sich hier informieren.

Die Solution IQRegister

IQRegister ist die Software Solution für den gesamten Lebenszyklus des Informationsregisters. Dadurch werden ein minimaler Aufwand bei der Erstellung des Informationsregisters sowie eine bestmögliche Datenqualität erzielt. IQRegister kann komfortabel als webbasierte SaaS auf „Knopfdruck“ bezogen werden. Je nach speziellem Anwendungsfall ist jedoch auch ein On-Prem Betrieb möglich. Die Philosophie der Software besteht darin, dass nur nicht digital verfügbare Informationen manuell erfasst werden. Jedes Datenfeld wird genau einmal gespeichert und für die an die Aufsicht zu meldende Version bzw. Versionen an die jeweils notwendigen Stellen dupliziert. Die Semantik der zu tätigenden Eingaben wird durch eine interaktive Hilfe bestmöglich unterstützt.

IQRegister ist multiuser- und mehrmandantenfähig. Es werden höchste Ansprüche in Bezug auf IT-Sicherheit, z.B. durch eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Basis von starken Algorithmen, erfüllt.

Mehrwerte und Vorteile

  • Jede Information einmal eingeben und automatisch duplizieren
  • Validität aller Daten sofort bei Import bzw. Eingabe prüfen
  • Workflowgestütze Anlage und Vervollständigung der Datensätze
  • Vorhandene Datenquellen automatisiert anbinden
  • Jede gemeldete Version automatisch versionieren
  • Unterschiede zwischen gemeldeten Versionen automatisch erkennen
  • Konzentrationsrisiko automatisch berechnen und visualisieren
  • Weiterverlagerungsketten auf Knopfdruck hinterlegen
  • ….

Diskutieren Sie Ihre Bedarfe

Buchen Sie ein erstes kostenloses 30-minütiges Beratungsgespräch mit unseren Experten. Je nach Ihrer Aufgabenstellung führt das Gespräch ein erfahrener Managementberater, Software Architekt oder Prozessspezialist.

Testzugang IQRegister

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    Informationsregister DORA - Aktueller Stand

    Letzte Aktualisierung: 6.9.2024

    Das Informationsregister (kurz: Inforegister) ist eines der "Filetstücke" von DORA. Das Inforegister liefert eine Übersicht aller Informations- und Kommunikationsdienstleister (IKT-Dienstleister) des reportenden Unternehmens. Es ist in einem von der europäischen Aufsicht festgelegten Excelformat zu berichten. Das aktuelle Informationsregister und weitere zugehörige Ressourcen finden Sie am Ende dieses Artikels. Mit 105 Datenfeldern und 15 separaten Reitern ist es umfangreich. Es deckt die folgenden fünf Themengebiete ab:

    • Verantwortliche und meldende Einheiten
    • Vertragsdaten
    • Providerdaten
    • Funktionen/Prozesse
    • IKT-Dienste

    Die Speicherung aller IKT-Dienstleistungen in einer Excel-Datei ist zulässig. Es ist jedoch auf Ebene des gesamten Konzerns sowie seiner Tochterunternehmen separat bei der Aufsicht einzureichen.

    Die folgende Grafik zeigt einen Auszug der im Informationsregister gespeicherten Inhalte für Vertragsdaten, Providerdaten und IKT-Dienste:

    Die Verantwortlichkeit zur Anlage und dauerhaften Aktualisierung sowie Meldung resultiert aus DORA Art. 28 (3). Das Informationsregister ist mindestens einmal jährlich der verantwortlichen Aufsicht zu melden. In Deutschland geschieht dies über die Melde- und Veröffentlichungsplattform MVP der BaFin. Auf der entsprechenden Internetseite finden sich auch alle Hinweise für eine Erstregistrierung und die Folgeschritte.

    Gemäß DORA Art. 28 (9) wird das Informationsregister durch einen technischen Regulierungsstandard detailliert. Dieser Standard ist 113-seitenlang und enthält unter anderem die genaue Klassifikation der zu berücksichtigenden IKT-Dienstleistungen. Der Standard befindet sich in dem Status "Entwurf", da die Konsultationsphase gegenwärtig noch läuft und dementsprechend die offizielle Freigabe durch die Europäische Kommission noch nicht erteilt wurde. Das Ende der Konsultationsphase wurde auf September 2024 verschoben. In diesem Zusammenhang werden noch Anpassungen am technischen Regulierungsstandard und an dem maßgeblichen Reportingformat erwartet.

    Aktuell findet ein Testlauf zum Informationsregister statt, der am 31.5.2024 gestartet wurde. Der Testlauf wird von der Europäischen Bankenaufsicht durchgeführt. Der Testlauf endet am 31.10.2024 mit dem Feedback an die teilnehmenden Institute. Für November 2024 ist ein Workshop mit "Lessons Learned" geplant. Im Dezember 2024 ist ein Bericht zur Datenqualität der im Rahmen des Testlaufs eingereichten Informationsregister vorgesehen.

    Ressourcen

    Kontakt

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    Ihr Ansprechpartner

    Timo Wind
    Senior Berater
    E-Mail: timo.wind@grunenberg-comp.de